Tag 10/ Selbstgemachtes Himbeereis

Mittwoch, Juni 10, 2015


In den letzten Tagen habe ich mich hier etwas rar gemacht. Das lag einerseits an dem schönen Wetter und andererseits daran, dass ich derzeit viel um die Ohren habe.
Paleo ist inzwischen schon ein Teil meines Alltags und bestimmte Gewohnheiten haben sich auch schon eingestellt, wie beispielsweise das zeitige Zubettgehen und das frühe Aufstehen. Mein Heißhunger ist verflogen und ich komme mit den drei Mahlzeiten am Tag plus ein paar kleinen Snacks zwischendurch super durch den Tag.

Mein Frühstück ist aufgrund des AIPs leider immernoch etwas einseitig und besteht allmorgendlich aus Leinsamenbrei mit frischen Früchten. Später gibts dann einen grünen Smoothie und mittags nach wie vor das Gericht vom Vortag. Abends kochen wir dazu immer frisch und große Mengen. Bisher gab es auch tatsächlich jeden Tag ein anderes Gericht und ich kann dazu die Paleo-Kochbücher von Nico Richter echt empfehlen - bis jetzt schmeckt uns alles daraus (außer der Avocado-Orangen-Salat) ;)

Obwohl "Nachbauten" beliebter Lebensmittel aus der früheren Ernährung, wie beispielsweise Brot, Pudding, Kekse etc., ja eigentlich erst nach 30 Tagen "erlaubt" sind, habe ich heute mal eine Ausnahme gemacht. Die Temperaturen steigen, die Sonne lacht und da bekommt man halt automatisch Lust auf Eis. Ich habe mal etwas herumexperimentiert und hier ist das Ergebnis:


Himbeer-Eis

- 300g Himbeeren (TK)
- 300g Kokosmilch
- je nach Geschmack ein paar Datteln für die Süße
- je nach Geschmack noch etwas Honig

Mit einem Mixer zuerst die Himbeeren und die Datteln pürieren. Danach nach und nach die Kokosmilch hinzugeben. Zum Schluss mit Honig abschmecken und in ein gefrierfähiges Gefäß füllen - fertig!
Das Eis muss dann für ein paar Stunden in's Gefrierfach. Am besten hin und wieder mal rausnehmen und umrühren. Wer eine Eismaschine hat, ist da natürlich besser bedient.

Bei mir wurde das Eis nach einer Weile leider viel zu hart. Kurz in die Mikrowelle und schon ist es wieder cremig.
Das Eis funktioniert bestimmt auch mit jedem anderen tiefgekühlten Obst. Wichtig ist, dass man Kokosmilch und Obst in gleichen Teilen verwendet.

You Might Also Like

3 Kommentare

  1. Toll! Das wird ausprobiert!!! Ich hab sogar alles zu Hause

    AntwortenLöschen
  2. Wie vile Portionen gibt das?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Puuuh, gute Frage! Je nach Größe schätzungsweise 10 Kugeln :)

      Löschen