Grüne Smoothies: Power für den ganzen Tag

Freitag, Mai 08, 2015

Seitdem ich vor ein paar Tagen einen SmoothieMaker in der ToGo-Variante bestellt habe, hat auch uns die Smoothie-Euphorie gepackt. Wir sind nun ständig am Schnippeln, rühren und mixen. Zum Frühstück gibt es jetzt immer einen Smoothie - ein wahrer Energiekick für den Start in den Tag!

Besonders die Grünen Smoothies sollen ja aufgrund des beim Mixen aufgespaltenen Chlorophylls besonders gesund sein. Die Basis bildet dabei meist eine grüne Gemüsesorte, wie beispielsweise Babyspinat, Feldsalat, Grünkohl oder Brokkoli. Hinzu kommt eine Flüssigkeit nach Wahl, ein oder zwei Obstsorten und nach Geschmack noch Honig, Superfoods, Gewürze, Kräuter.. der Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.

Heute gab es diesen wirklich leckeren Tropical-Smoothie (ca. 600ml) aus folgenden Zutaten:

  • 1 handvoll Babyspinat
  • 1/2 Mango
  • 1 kleine Banane
  • etwas Kokosmilch
  • etwas Zimt
  • etwas Crushed Ice

Über Smoothies freut sich auch der Darm. Die Nährstoffversorgung ist hier besonders effektiv, da das frische Obst/Gemüse bereits "vorverdaut" ist und der (geschädigte) Darm nicht mehr so viel Arbeit leisten muss. Allerdings sollte man in aktiven Krankheitsphasen und vor allem, wenn man gerade Beschwerden hat, Obst nur sparsam verwenden und auch eher Sorten wählen, die wenig Säure haben.

PS: Die Kokosnussmilch von alpro ist NICHT Paleo, da sie zu viele Inhaltsstoffe enthält, die dort eigentlich nichts zu suchen haben und das ist nicht im Sinne von "clean eating". Besonders das enthaltene Carragen, welches auch oft Sahne zugesetzt ist, die nicht bio ist, ist ganz schädlich für Menschen mit chronischen Darmentzündungen oder allgemein bei Verdauungsbeschwerden.

You Might Also Like

0 Kommentare