Update/ das kleine Lebenselixier

Mittwoch, Mai 27, 2015

In den vergangenen Wochen kam ich gar nicht zum Bloggen. Der Grund: Humira wirkt nun endlich!


Ich könnte darüber kaum glücklicher sein. Die schlimmeren Nebenwirkungen sind nun verflogen und beschränken sich derzeit nur auf Infektanfälligkeit, schlimmes unreines Hautbild und leider nach wie vor auf Haarausfall. Da mein HB-Wert (Eisenwert im Blut) aber noch immer an der Grenze zur Anämie kratzt, könnte zumindest der Haarausfall schlicht am Eisenmangel liegen. Ergänzend nehme ich nun noch ein Eisen- sowie ein B12-Präparat zu mir und hoffe einfach, dass ich bald etwas mehr Farbe im Gesicht und wieder mehr Haare auf dem Kopf haben werde ;)
Auch wenn ich nicht plane, dieses starke Mittel für immer zu nehmen, bin ich dennoch gerade sehr froh, dass ich es nehmen kann und dass es offensichtlich wirkt. Humira gab mir schlagartig von heute auf morgen mein Leben zurück und ich bin dankbar für jeden Tag, an dem ich ganz normal und ohne Colitis-Beschwerden meinen Alltag bewältigen kann. Unser erster Ausflug ging übrigens, nach über 3 Monaten, in denen ich das Haus kaum verlassen konnte, in den Harz - daran werde ich mich wohl noch ewig erinnern.


Humira spritze ich inzwischen alle 14 Tage selbst zu Hause. Das klappt mittlerweile auch echt ganz gut. Im Moment hat mich wohl ein Infekt erwischt, den ich hoffentlich ganz gut wegstecken kann. Da Humira mein Immunsystem ja quasi "abschaltet", muss ich mit sowas künftig wohl öfter rechnen und daher besonders vorsichtig sein, wenn jemand in meinem Umfeld krank ist, da sich eine Erkältung bei Immunschwäche ja gleich mal mehrere Wochen hinziehen kann. Also immer schön Abstand halten und weniger Hände schütteln ;)

Mein Freund und ich haben übrigens nun einen definitiven Starttermin für die ersten 30 Tage Paleo gefunden, der nun, welch große Überraschung, auf den 1. Juni 2015 fällt ;)
Ich bin schon sehr aufgeregt und gespannt, ob ich so viel Disziplin auch tatsächlich aufbringen kann, aber was tut man nicht alles für die Gesundheit?
Nun könnten böse Zungen behaupten, ich könne ja durch das Humira gar keine Auswirkungen der neuen Ernährung auf meinen kranken Darm bemerken bzw. alle positiven Wirkungen kämen nicht durch Paleo, sondern durch das Medikament. Das lässt sich in der Tat natürlich nicht zu 100% unterscheiden. Dennoch ist der Plan, irgendwann so gut und konsequent Paleo leben zu können, dass ich Humira absetzen und dann hoffentlich schub- und medikamentefrei bleibe. Erst dann kann ich wahrscheinlich in Gänze sagen, was Paleo mir gebracht hat und ob es tatsächlich gegen meine Colitis Ulcerosa helfen konnte. Bis dahin verspreche ich mir aber mehr Kraft, Lebensenergie, weniger Haarausfall und ein besseres Hautbild. Ich möchte mich einfach wohlfühlen und das ist es, was ich in der Zwischenzeit immer mal wieder dokumentieren kann.

You Might Also Like

0 Kommentare